Firmengeschichte

Bäckermeister August Hartung, der Gründer und Urgroßvater der heutigen Inhaberin Kerstin Jary, eröffnete am 5. November 1898 seine neu erbaute Bäckerei in der Schafgasse in Sättelstädt, einem kleinen Ort am Fuße des Hörselbergs.

Brot und Semmeln lieferte man in die umliegenden Orte und bis nach Gotha mit dem Pferdefuhrwerk. 1924 wurde die Backstube erweitert und auf Grund der großen Nachfrage ein zweiter Ofen angeschafft. Erste Gesellen wurden eingestellt.

Ende der 20er Jahre erweiterte die Bäckerei ihren Lieferbezirk bis nach Tüngeda, Craula und Brühheim. 1927 wurde ein Lieferauto angeschafft, da diese Strecken mit dem Pferdefuhrwerk nicht mehr bewältigt werden konnten. Am 1. Juli 1941 übernahm Sohn Huldreich Hartung die Bäckerei seines Vaters. 1943 wurde er zum Militärdienst einberufen. Die Bäckerei blieb bis 1. Oktober 1945 geschlossen. Ab dieser Zeit wurde der Lieferferbezirk auf weitere umliegende Ortschaften ausgedehnt. Bäckermeister Huldreich Hartung leitete das Geschäft mit seiner Ehefrau Margarete bis 1978.

Ab diesem Zeitpunkt übernahm Sohn Hartmut Hartung, ebenfalls Bäckermeister bereits in 3. Generation das Geschäft von seinen Eltern und führte es zusammen mit Ehefrau Rosi. Backstube und der Laden wurden nach 1990 modernisiert, das Angebot ständig vergrößert. Tochter Kerstin, gelernte Konditorin, absolvierte 1991 ihren Meistertitel als Bäcker. 1998 feierten wir unser hundertjähriges Jubiläum.

2004 überschrieb Hartmut Hartung die Bäckerei an seine Tochter Kerstin Jary. Damit wird in der vierten Generation die Tradition der Bäckerei Hartung fortgesetzt.

2007 haben wir uns entschlossen einen Internetauftritt zu realisieren, da wir überzeugt sind, dass dieses Medium in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, und wir unserer ständig wachsenden Kundschaft einen weiteren Service bieten möchten.

25.09.2007: Eröffnung unserer ersten Filiale mit Cafè in Eisenach, Amsdorfstrasse 23.

Über die weitere Firmengeschichte werden wir Sie von Zeit zu Zeit informieren.

Die Bäckerei im Laufe der JahreDie Bäckerei im Laufe der JahreDie Bäckerei im Laufe der JahreUmzug in Sattelstädt

Tortenbäckerei Hartung